Auszeichnungen

Wenn unsere Weine nicht nur gerne getrunken, sondern auch von Kritikern und Fachmedien wahrgenommen und geehrt werden, sind unsere Winzerherzen natürlich besonders glücklich. Jede Auszeichnung treibt uns an, unseren Weg weiter zu gehen und immer noch das Quäntchen mehr Kraft in unsere tägliche Arbeit mit den Reben und den Weinen zu legen.

GAULT MILLAU 2024

Philipp Bründlmayer ist ein aufstrebender junger Winzer, der sich mit großer Begeisterung den vielen kleinen Terrassenweingärten widmet, die sein Vater Josef in den Neunzigern gegen andere Flächen der ursprünglich gemischten Landwirtschaft eintauschte – so erfolgte die Umwandlung in ein Weingut. Philipp ist seit 2015 am Ruder und seine Weinserie überzeugt auf ganzer Linie. Wir lieben die Präzision der Rieslinge und die feine Balance der Veltliner. Toll in Form präsentiert sich auch die Reserve 2017.”

VINUM - UNIQUE WINERIES OF THE WORLD

Wir gehören laut der Vinum Weinzeitschrift zu den
“Unique Wineries of the World”
Das ehrt uns sehr, hier der Link zum Nachlesen.

ROBERT PARKER WINE ADVOCATE

Philipp Bründlmayer ist erst seit 2015 auf dem Familienweingut, aber seitdem hat er “alles auf den Kopf gestellt, Etiketten, Stil, Anspruch, Credo, Vision…”, wie er schreibt. Seine ersten Jahre waren vor allem von den spürbaren Phänomenen des Klimawandels geprägt. “Hagel mit 90% Schaden, Frost, Spätfrost, Hitzeperioden und in der Folge Trockenheit, nicht gefährlich für die alten Reben, aber gefährlich für die Typizität der ‘Kremser’-Weine.”

Das Jahr 2020 begann wie fast alle Jahre der letzten Jahre, aber es ist “ein Jahr wie früher”, in der Zeit vor der Klimaerwärmung. “Einem trockenen, milden Winter mit viel zu wenig Niederschlag folgte ein feuchtes Frühjahr mit ordentlichen Temperaturschwankungen. Einem späten Austrieb und nach dem Höhepunkt der Trockenheit im April folgte ein Mai mit Niederschlägen weit über dem langjährigen Durchschnitt. Dann ging es zügig weiter mit dem vegetativen Wachstum und der Blüte. Der Sommer war kühl, aber sehr nass. Im Weinberg wurde der Schwerpunkt auf die manuelle Entblätterung gelegt, um das Gleichgewicht zwischen Schatten und Sonnenlicht aufrechtzuerhalten und die Trauben sowohl vor Fäulnis als auch vor Sonnenbrand zu schützen. Die Ernte begann Ende September und dauerte einen Monat. “Es musste sortiert werden, aber was dann in den Keller kam, war die reine Freude: weniger Zucker, mehr Säure, mehr Frische, die typische Veltiner Würze und alles knochentrocken…”

“2020 ist ein klassischer “Cool-Climate”-Jahrgang mit entsprechend kühlen und würzigen Weinen, die alle auf einem hervorragenden Niveau sind.”

 

GAULT MILLAU 2023

“Einst eine gemischte Landwirtschaft, zündete bei Josef Bründlmayer der Funke für den Wein, dem er sich ab 1990 ganz widmete. 2015 übernahm Sohn Philipp den Betrieb. Nach einer fundierten Ausbildung und mit einem offenen Blick auf die Welt, ließ er kaum einen Stein auf dem anderen. Neue Etiketten, neue Weine, neuer Stil. Seine Reben befinden sich in 100 Weingärten auf 25 Hektar Fläche.
Aus den Trauben entsteht eine Kollektion, die glasklar, puristisch und vor allem überaus überzeugend ist.”

GAULT MILLAU 2022

“Der Großvater begann mit Ackerbau, beim Vater zündete der Funke – er widmet sich seit 1990 ganz dem Wein: 2015 übernahm Philipp Bründlmayer den Betrieb. Nach einer fundierten Ausbildung und mit einem offenen Blick auf die Welt ließ er kaum einen Stein auf dem anderen. Neue Etiketten, neue Weine, neuer Stil. Verbindend zwischen den Generationen geblieben ist die Leidenschaft, Wein zu machen und das Beste aus der jeweiligen Rebsorte und jedem Terroir herauszuholen.”

GAULT MILLAU 2021

“2015 übernahm Philipp Bründlmayer den elterlichen Betrieb. Nach einer fundierten Ausbildung und mit einem offenen Blick auf die Welt, ließ er kaum einen Stein auf dem anderen. Neue Etiketten, neue Weine, neuer Stil. Was ihn trotzdem mit seinen Vorfahren verbindet, ist die große Leidenschaft Wein zu machen. Und: das Beste aus der jeweiligen Rebsorte und jedem Terroir – das 23 Hektar umfasst – herauszuholen.
Bravo, die komplette Serie aus 2019 ist mehr als gelungen.”

GAULT MILLAU 2020

“Schon wieder eine Steigerung – Gratulation an Philipp Bründlmayer zu seiner bestechenden Weinserie. Vor allem die Riesling gehören mit zum Besten im Kremstal. Bravo! Uns gefällt auch sehr der stilsichere Neuburger, der enorm rebsortventypisch, mit feinem nussigen Duft und hellen Blüten sowie viel Charme und Finesse am Gaumen daherkommt. Der Prachtwein hat eine balancierte und stützende Säure und ist geradezu prädestiniert als Speisenbegleiter für altösterreichische Küche.

GAULT MILLAU 2019

” Es war schon im Vorjahr abzusehen, das hier Großes ensteht. Heuer konnte der enorm talentierte Philipp Bründlmayer mit seiner Kollektion nochmals zulegen. Wirklich große Klasse. Nahezu jeder Wein strahlt ganz besonders. Die Veltliner sind von einer feinen Würze und Eleganz, die Rieslinge haben die richtige Dosis an Pikanz und Mineralität. Allen voran der Steingraben, der herrlich nach Weingartenpfirsich duftet. Top sind auch Neuburger und Weißburgunder. Weiter so!

GAULT MILLAU 2018

“Philipp Bründlmayer ist eine der aufregendsten Entdeckungen der heurigen Verkostungssaison. Seine Weinserie ist charakterstark und sehr authentisch. In stimmiger Zusammenarbeit mit seinem Vater entstehen Weine, die durch ihren Trinkfluss und die Rebsortentypizität bestechen. Wir sind höchst angetan vom Riesling Steingraben mit seiner reifen Zitrusfrucht und der herrlichen Pikanz sowie vom straffen, mineralisch-würzigen Veltliner Vordernberg.”